Rezension: Save Us

Rezension
'Save Us'

Autor / in: Mona Kasten
Titel: Save Us
Verlag: LYX
Preis: 12,90
Seitenzahl: 374
Klappentext:
Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste:
Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen brint und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpfe, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht Jams einmal meht unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen.
Und die beiden müssen sich fragen, ob sie Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind...

Meine Meinung:
Save Us habe ich als Hörbuch gehört, was ich sehr gelungen empfunden habe.
Im finalen Band dreht es sich nicht nur um Ruby und James, was ich echt gelungen fand.
Aber auch etwas nervig. Einige Charaktere fand ich richtig gut, ich mochte sie sehr gerne und auch ihre Entwicklung während den drei Büchern, aber zum beispiel hat mich Ember sehr gestört.
Ich mochte sie nicht so tief in der Geschichte und muss zu geben, ich hätte sie besser gefunden, wenn Ember nicht so eine zentrale Rolle gespielt hätte.
Dem Leser, oder wie in meinem Fall dem Hörer, wird schnell klar, dass Save Us nicht nur die Geschichte von Ruby und James zeigt, sondern es etwas völlig anderes ist, als man erwartet.
Und das, finde ich, macht diesen Teil so gut. Die Geschichte ist fesselnd und man erlebt aus verschiedenen Sichten gleich mehrere Dinge, hört die Gedanken der anderen und das ist wirklich etwas neues.
Die meisten Abschlussbände einer Trilogie bleiben in dieser einen Geschichte, doch Mona Kasten hat sich mit Save Us etwas völlig anderes und ganz neues getraut, was ich mutig und echt super finde. Die Geschichte und das, worum es überhaupt geht, geht trotz allem nicht unter.
Wir als Leser / Hörer sind dabei, wenn Charaktere etwas schlimmes erleben und sind dabei, wenn sie Mut fassen und das ist, was in diesem Buch passiert ist. Es geht um Mut und stärke, diese zu bewahren, auch wenn man einfach loslassen möchte, sich trennen möchte und alles hinter sich lassen. Das ist, was James wollte. Beaufort hinter sich lassen und ein eigenes Leben leben.
Zwar hat dies nicht ganz so geklappt, wie er sich das gedachte hatte, doch andererseits hat er geholfen alles in richtige zu lenken, denn am Ende ging doch noch alles gut.
Auch wenn ich kurzzeitig meinen Frust über Mortimer Beaufort loswerden musste.

Mein Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschlussband der Maxton Hall Trilogie und ein schöner Abschied von den Charakteren, welche in dieser Welt leben und nun in unseren Köpfen und Herzen sind.
Ich hatte viel Spaß mit dieser Geschichte und bin sehr gespannt auf das, was in Zukunft noch auf uns, als Monas Leserschaft, zu kommt.

4,5 / 5 Sterne

Liebe Grüße, Nynke

Kommentare

Beliebte Posts