Mein Besuch auf der FBM 2018

Die Frankfurter Buchmesse 2018


 


Ein Event, auf das ich mich 2018 sehr gefreut habe, war die Frankfurter Buchmesse.
Als Buchliebhaberin ist dies ja ein absoluter Traum; eine Messe nur für Bücher!

Die FBM 2018 war die erste Buchmesse, die ich Besucht habe und ich war einfach begeistert.
Gemeinsam mit meiner besten Freundin und ihrem Vater sind wir Sonntag morgens in den Zug gestiegen und nach Frankfurt gefahren. Natürlich drehten sich alle Gespräche im Zug nur über die Buchmesse, wo wor unbedingt hinmöchten, was wir sehen wollen und welche Bücher wir mitnehmen wollen.
In Frankfurt angekommen, haben wir uns am Eingang vom Vater meiner besten Freundin getrennt und so hat ein Tag voller Freude angefangen.

Aber.
Natürlich hatten wir keine Ahnung wo was war, also hat es gedauert, bis wir Halle 3 mit dem LYX Verlag gefunden haben, denn das war auf jeden Fall der Verlag, aus dem wir am liebsten lesen und wo und wir Buchwünsche hatten.
Der Stand vom Verlag war wirklich schön, es gab eine Wand wo auf Regalen sämtliche Bücher standen, auf Tischen lagen ebenfalls welche und einige der Mitarbeiterinnen sind mit großen Bücherstapeln an uns Vorbei gelaufen.
Nachdem wir ein bisschen durchgestöbert sind, haben wir unsere kleinen Stapel genommen und haben uns an der Kasse angestellt.
Diese Schlange war sehr lang, weswegen wir einige Zeit in der Schlange standen und uns mit anderen in der Schlange über Bücher unterhalten haben, welche sie kaufen wollten, welche wir kaufen wollten und was wir gelesen haben. Es war zwar sehr warm und laut, aber ich habe diesen Moment einfach genossen, weil es so ein schönes Gefühl war, umgeben von Menschen zu sein, die die gleichen Bücher wie du gelesen haben und du so gemeinsam drüber reden kannst.
Als wir endlich bezahlt hatten, waren wir schon etwas erschöpft. Wir haben den Stand vom LYX Verlag hinter uns gelassen, durch Zufall aber dann gesehen, dass in diesem Moment Brittainy C. Cherry auch dort war zur Signierstunde.

Ich war dann ein bisschen enttäuscht, mich nicht informiert zu haben, denn mir hatte ‚Wie die Luft zu Atmen‘ von ihr sehr gut gefallen.

Trotzdem sind wir erst einmal nach draußen, um Luft zu schnappen und das Wetter zu genießen, denn es war wirklich ein schöner Tag.
Eine Weile saßen wir dort, haben etwas gegessen und getrunken und sind dann aufgebrochen, um weitere Verlagsstände zu suchen... naja hat nicht ganz so gut geklappt anfangs.
Trotzdem haben wir noch Stände abklappern können wie den vom Piper Verlag, den Carlsen Verlag, den dtv Verlag und und und...



Auch nach dieser Zeit war uns wieder sehr warm, weshalb wir erneut nach draußen gegangen sind, um etwas zu trinken und Luft zu schnappen.
Was wir auch aufgeschnappt haben, war endlich wo die Cosplay Area war!
Für mich als begeisterter Manga- und Animefan natürlich ein Traum.
Meine beste Freundin selbst war sehr neugierig, weswegen wir auf direktem Wege in die Halle gelaufen sind.
Unterwegs sind wir bereits einigen tollen Cosplayern begegnet, welche meine Liebsten Charaktere aus Naruto oder My Hero Academia verkörperten, meine beste Freundin war sehr fasziniert von jenen, die ihre Lieblingscharaktere aus ihrem Computerspiel ‚League of Legends‘ darstellten.

Und diese Halle war voll. Voll mit Mangas, K-Kpop Merch und Cosplayern.
Mein Fangirl Herz ist fast komplett explodiert, als ich die riesigen Regale beim Carlsen Manga Stand gesehen habe, denn wow. Ich habe wirklich noch nie so viele Mangas auf einmal in echt gesehen!
Und unter all diesen Menschen, haben wir tatsächlich noch Freunde von uns getroffen, was wirklich toll war, denn wir sind den ganzen Tag aneinander vorbei gelaufen.





Der Carlsen Verlag hatte auch in dieser Halle einen sehr süßen Stand mit Harry Potter, was wirklich so hübsch war, dass ich einfach am liebsten alles eingepackt und mitgenommen hätte... ich durfte aber nicht, hatte der Mitarbeiter zumindest zu mir gesagt.




Nachdem wir also die Cosplay Area hinter uns gelassen haben, sind wir wieder auf ‚Verlags-Jagd‘ gegangen.
Auf der Suche nach dem Drachenmond Verlag, von dem ich in 2018 einiges auf Bookstagram gesehen hatte, bin ich über den Sternensand Verlag gestolpert

Und das ist eine kleine, aner witzige Geschichte:
Ein kleiner Verlag mit sehr hübschen Büchern, weswegen ich dort gestoppt habe und mir ein Buch zur Hand nahm, dass auf dem Tisch ausgelegt wurde.
Nachdem ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe und ein bisschen den Anfang gelesen habe, habe ich das Buch zurück gelegt, wurde aber direkt gefragt, ob dieses Buch etwas für mich wäre.
Zögerlich fing ich an zu erzählen, dass ich noch nie einen Historischen Roman gelesen habe, wieso und das dieses Buch wirklich Spannend klingt, doch andererseits ich auch skeptisch bin, dass es mir vielleicht nicht gefallen könnte.
Zack. Ich lese das Namensschild meines Gegenübers und stehe somit direkt vor der Autorin des Buches. Ich habe, wie in Romanen, wortwörtlich spüren können, wie mir alle Farbe aus dem Gesicht wich.
Aber sie hat es sehr gelassen genommen und sogar gelacht, was mich erleichtert hat, denn ich hatte die Befürchtung sie wäre jetzt irgendwie verletzt von meinen Worten.
Schließlich hat mich aber eine Mitarbeiterin aus diesem Verlag von dem Buch überzeugen können und ich habe es gekauft. Passend dazu signierte die Autorin trotzdem das Buch und ein Poster, denn das Buch von dem ich rede ist ‚Elayne Rabenkind‘.

Mir hat es wirklich gefallen an dem Stand und die Mitarbeiter waren so super freundlich, dass ich am liebsten dort geblieben wäre, aber meine beste Freundin hatte mich dann daran erinnert, dass unsere eigentliche Mission ja den Drachenmond Verlag zu finden.

Dieser war einen Stand weiter, worüber wir sehr lachen mussten.
Nachdem wir uns dort durchstöberten und uns Bücher aufschrieben, welche leider nicht mehr Vorrätig waren, sind wir, beziehungsweise bin ich einer Buchbloggerin begegnet, die ich sehr bewundere. Wegen ihr habe ich auch mit Bookstagram angefangen.

Ich war ganz aufgeregt, wie ein Kind an Weihnachten, habe mich mit ihr Unterhalten und ein Bild gemacht, welches jetzt verewigt in einem Bilderalbum klebt.

Danach simd wir dann losgegangen, denn es war schon Nachmittags und wir sehr Müde, um Nachhause zu fahren.

Alles an sich war es ein unglaublich schöner Tag und ich freue mich schon darauf, 2019 wieder zur Buchmesse gehen zu können!

Liebe Grüße, Nynke


Kommentare

Beliebte Posts